Alfa Romeo: Die Neuheiten 2026 im Überblick

Post author name

Da die Ankunft der neuen Generationen von Stelvio und Giulia verschoben wurden – beide sollen jetzt 2027 debütieren – wird das Modelljahr 2026 bei Alfa Romeo wohl eher übersichtlich. Voran geht der Tonale, der nach seiner dreijährigen Laufbahn eine leichte Überarbeitung erhält.

Neben den Änderungen am Junior zum Modelljahr 2026 sind aber auch für die aktuellen Modelle von Alfa Romeo, Stelvio und Giulia, Neuerungen geplant. Da die beiden jetzt noch ein paar Jahre zu überbrücken haben, sollten stilistische und technische Änderungen bereits 2026 anstehen.

  • Alfa Romeo Tonale
  • Alfa Romeo Giulia
  • Alfa Romeo Stelvio

Alfa Romeo Tonale

Starten wir also mit der größten Neuheit der Italiener in 2026 – das Facelift des Tonale. Das Kompakt-SUV hat im Oktober eine überarbeitete Frontpartie erhalten. Die Inspiration zum neuen Kühlergrill stammt aus der Vergangenheit, das Nummerschild rutscht nun am unteren Ende der Schürze in die Mitte. Die Abmessungen bleiben mit einer Länge von 4,53 Metern unverändert. Der Innenraum hat erst im Dezember 2024 eine Überarbeitung erhalten. Bei der jüngsten Modellpflege geht es eher um neue Farb- und Oberflächenkombis.

Alfa Romeo Tonale 2026

Bild von: Alfa Romeo

Die größten Änderungen gibt es bei den Antrieben: Auch nach der Modellpflege bleibt es bei drei Motoren, allerdings hat man hier und da ein wenig Feinschliff betrieben. Alle Antriebe erfüllen nun die neueste Emissionsnorm Euro 6 E-bis. Der 1,5-Liter-Turbo-Vierzylinder im sogenannten Tonale “Ibrida” leistet nun 175 PS mehr leistet (15 PS). Der 1,3-Liter-Vierzylinder-Plug-in-Hybrid kommt künftig auf 270 PS (10 PS weniger). Anfang 2026 kehrt dann auch der 130-PS-Diesel samt seiner 6-Gang-Doppelkupplung und Frontantrieb ins Lineup zurück. Die Auslieferungen beginnen im Jahr 2026.

Modell Alfa Romeo Tonale 2026
Karosserie Kompakt-SUV
Motoren

– Benzin-Mildhybrid

– Benzin-Plug-in

– Diesel

Einführung Anfang 2026 (Auslieferungen)
Preise Preise in Kürze

Alfa Romeo Giulia

Eigentlich sollte die Alfa Romeo Giulia elf Jahre nach ihrem Debüt 2026 ihr letztes Jahr erleben, aber der überarbeitete Businessplan von Stellantis hat ihre Lebensdauer bis mindestens 2027 verlängert. So werden Anpassungen der sportlichen Limousine wohl unumgänglich. Schon im kommenden Jahr soll es soweit sein. Neben optischen Auffrischungen, die wahrscheinlich ähnlich ausfallen, wie beim Tonale, werden neue Motoren für das Modelljahr 2026 erwartet.

Wie der Vorstandsvorsitzende von Alfa Romeo, Santo Ficili, sagte, handelt es sich dabei nicht um ein Facelift, sondern wirklich nur um Anpassungen zum neuen Modelljahr. Und hier spielen die neuen, effizienteren Motoren mit geringeren Emissionen die erste Geige. In der Modellpalette bleibt der 2,2-Liter-Dieselmotor erhalten. Auch den 2,9-Liter-V6-Benziner im Quadrifoglio dürften wir wiedersehen.

Modell Alfa Romeo Giulia 2026
Karosserie Mittelklasse-Limousine
Motoren

– Benzin

– Diesel

Einführung Mitte 2026
Preise

Alfa Romeo Stelvio

Zum nächsten Eigentlich: Denn für den Alfa Romeo Stelvio gilt das Gleiche wie für die Giulia. Das Mittelklasse-SUV sollte eigentlich in diesem Jahr seine Karriere beenden, um Platz für die neue Generation zu machen. Doch die eher verhaltenen Reaktionen auf einen kommenden Elektroantrieb der Italiener haben Alfa zum umdenken gebracht. Das Debüt der neuen Generation verschiebt sich. 

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Super Sport

Bild von: Sabo

Der aktuelle Stelvio wird also noch ein paar Jahre auf der Liste bleiben. Die Neuerungen werden dieselben, wie der Giulia: ein aktualisierter Dieselmotor sowie der V6-Turbobenziner des Quadrifoglio. Die sportliche Version des Alfa-SUV wurde durch einige Erlkönigfotos bereits bestätigt.

Modell Alfa Romeo Stelvio 2026
Karosserie Mittelgroßes SUV
Motoren

– Benzin

– Diesel

Einführung Mitte 2026
Preise

Tag

Related Post

Leave a Comment