Kamala Harris : 3 Stil-Lektionen, die wir uns von der Politikerin abschauen können

Post author name

Durch den US-Wahlkampf rund um das Präsidenten-Amt wurde Kamala Harris zur Ikone. Nicht nur wegen ihrer Botschaften, sondern auch wegen ihrer Looks. 3 Stil-Lektionen, die wir uns alle von der Politikerin abschauen können. 

Kleider machen Leute. Auch 2025 noch – besonders oder gerade in der Politik. Doch weiß die ehemalige US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris mit ihren Outfits zu überzeugen? Fragt man Frauen an der Ostküste der USA, heißt es wohl “Ja”. Bei einer Straßenumfrage der New York Times im September 2024 schneidet die ehemalige Vize-Präsidentin an der Seite von Joe Biden gut ab. Als “charakterstark”,  “professionell” und “irgendwie cool” werden ihre Looks beschrieben. Sobald eine Frau für ein Amt kandidiert, rückt ihr Äußeres vermehrt in den Vordergrund – viel mehr als bei männlichen Kandidaten in der Vergangenheit. 

Doch anstatt sich darüber zu echauffieren, weiß die Demokratin Mode gekonnt für sich und ihre politischen Ziele zu nutzen. Gerade deshalb lohnt es sich, den Stil der ehemaligen Vize-Präsidentin genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir haben zum Geburtstag der Amerikanerin drei Stil-Lektionen zusammengestellt, die jede:r von der 61-Jährigen lernen kann.

3 Stil-Lektionen von Kamala Harris, die für jede:n geeignet sind

1. Klassische Businessgarderobe statt modische Exzentrik

Frauen in Machtpositionen und ihre Kleiderwahl: eine schwierige Geschichte. Denn als hätten Politikerinnen wie Halla Tómasdóttir, Claudia Sheinbaum oder Kamala Harris nicht schon genug zu tun, müssen weiblich gelesene Personen sich nach wie vor viel mehr Gedanken über ihre Outfits machen als männliche. Girlboss sein, aber bitte nicht zu feminin. Klassische Anzüge tragen, aber bitte in lustigen Farben. Nicht, dass noch jemand Angst vor zu viel ernster Weiblichkeit bekommt! Kamala Harris, Amerikas erste Vize-Präsidentin, macht da nicht mit. Sie balanciert gekonnt zwischen schlichten Anzügen in dunklen Farben, die auch ihre männlichen Kollegen anziehen würden und Power-Suits in Türkis, Lila und Blau und setzt sich damit bewusst von Damen wie Hillary Clinton, Nancy Pelosi und Alexandria Ocasio-Cortez ab. Die demonstrieren mit Statement-Kleidern, Mänteln oder Taschen im Hintertürchen ihre Macht und politische Schläue, Harris lieber mit dem sogenannten Power-Suit, der schon Frauen in den Achtzigerjahren auf den Laufstegen von Donna Karan oder Giorgio Armani bestärkte.

Kamala liebt ihre Business-Hosenanzüge und macht diese zum Symbol, das ihre Karriere als Generalstaatsanwältin und Senatorin geprägt hat. Schlicht, aber pointiert – und genau das, worin sich die 61-Jährige wohlfühlt und niemals verstellen muss. Das hat Vorbild-Potenzial.

2. Individualität durch Accessoires

Doch auch wenn Kamala Harris meist uniformiert im Anzug auftritt, gibt es trotzdem Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit in der Kleidung zu reflektieren sowie kleine Botschaften zu senden – und zwar mit Accessoires! Für die 60-Jährige ist es das Mittel, sich abzugrenzen. Kamala Harris ist regelmäßig in Turnschuhen der Marke Converse zu sehen. Sogar auf dem Titel für die US-amerikanische Vogue trägt sie das Kultmodell “Chuck Taylor”! “Damit vermittelt sie ihre liberale, moderne Weltanschauung und eine gewisse Jugendlichkeit”, erklären Experten zur Erscheinung der ikonischen Ausgabe im Januar 2021 den Stil der Politikerin. Die Schuhe, die Harris sowohl bei wichtigen Politiker-Treffen als auch nahbaren Aktionen mit Wähler:innen trägt, sind ein Bruch zum klassisch formalen Hosenanzug und lassen ihre Looks so nie bieder wirken.

kamala-harris-vogue-chucks

3. Keine Angst vor Experimenten

Auch wenn die damalige Vize-Präsidentin sich ihren modischen Safe Space geschaffen hat, für eine Überraschung ist sie dennoch gerne gut. Bei der Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Hip-Hops 2023 trägt sie einen pinkfarbenen Anzug von Sergio Hudson und kombiniert den mit einer bunten Bluse mit wildem Muster. Alltäglich? Ganz sicher nicht, aber genau das, was Mode und jeden Tag vor dem Kleiderschrank spannender machen kann. “Tausche Hosenanzug gegen Drama-Kleid” – das Motto vollführt Kamala beim Staatsdinner für den kenianischen Präsidenten William Ruto Anfang 2024 im Weißen Haus. 

Sie tritt aus der Komfortzone und bedient sich an einem bodenlangen schwarzen Kleid mit Statement-Ärmeln von Chloé und stylt dazu ein dunkelgrünes Cape, das vorne mit einer Brosche zusammengehalten wird. Beim White House Correspondents’ Dinner hingegen setzt sie auf ein marineblaues, mit Pailletten besetzten Kleid von Celine Couture. Ein echter Hingucker-Look und der Beweis: Kamala Harris liebt Mode – und hat keine Angst vor Experimenten. Chapeau!

Verwendete Quellen: NY Times, Womens Wear Daily, The Hollywood Reporter, Instagram 

Erfahren Sie mehr:

Kamala Harris: Ihre zeitlosen Power-Looks

Kamala Harris : So lebt die erste US-Vizepräsidentin privat

Dr. Jill Biden: Der Style der ehemaligen US-amerikanischen First Lady

]]>

Tag

Related Post

Leave a Comment