Der Teamchef von Red Bull Racing, Laurent Mekies, hat erklärt, dass sich der Vorteil von McLaren gegenüber dem Formel-1-Feld verringert hat.
“Sie haben nicht mehr den Vorteil, den sie im ersten Teil der Saison hatten.”
Laurent Mekies
Der Red Bull-Chef, der während des Großen Preises der Vereinigten Staaten mit GPblog gesprochen hat, enthüllte, wie sein Team in den letzten Rennen den Abstand zu dem papayafarbenen Team verringert hat. Mekies stellte weiter fest, dass die gegenwärtige Landschaft zwischen den vier Top-Teams viel wettbewerbsfähiger geworden ist, wobei mehrere Teams je nach ihrer Leistung Siegchancen haben.
“In Bezug auf die relative Leistung haben sie nicht mehr den Vorteil, den sie im ersten Teil der Saison im Vergleich zu uns hatten.”
“Wir sind nicht in einer Situation, sogar in Spa, als wir den Sprint gewonnen haben, waren wir immer noch eine ganze halbe Sekunde langsamer als sie bei jeder Runde. Sogar in Zandvoort, nach der Unterbrechung, waren wir wahrscheinlich immer noch halb so langsam wie sie bei jeder Runde.”
“Das ist jetzt weg, und wir sind in einer Situation, in der man zu einem Rennwochenende geht und man hat drei oder vier Teams, die um den Sieg kämpfen können. Wenn sie alles ausnutzen was sie können, können sie auf dieser Strecke liefern.”
Mekies: Kein Team befindet sich in einer dominanten Position
Um seine Aussage zu bekräftigen, wiederholte der 48-Jährige, dass er nicht glaubt, dass irgendein Team im letzten Abschnitt der Kampagne den Vorteil hat. Der Red Bull-Teamchef stellte weiter fest, dass die Ergebnisse auf die Beherrschung der Strecken und Bedingungen ankommen könnten.
“Ich glaube nicht, dass jemand in einer dominanten Position ist. Jedes der verbleibenden Rennen wird darum gehen, welches dieser vier Teams diese Strecke beherrscht. Jedes Rennen wird darauf ankommen, welches Team das Layout, die Bedingungen, die Temperaturen und die Reifen beherrscht, und dann gewinnen sie das Rennen.”
Das McLaren-Team hat gesehen, wie ihre Dominanz zu Beginn der Saison von den Red Bull- und Mercedes-Teams herausgefordert wurde, insbesondere nach der Wiederaufnahme der zweiten Saisonhälfte. Das in Woking ansässige Team hat seit dem Großen Preis der Niederlande noch keinen Rennsieg errungen.
Früher deutete der Teamchef, Andrea Stella, darauf hin, dass das Red Bull-Team die Lücke zu seinem Team geschlossen hat.
GPblog-Paddock-Update
Um sicherzustellen, dass Sie bei allen Aktionen dabei sind, ist unser Paddock-Update der Ort, an dem Sie sein sollten. Verfolgen Sie die Neuigkeiten und holen Sie sich die neuesten Informationen aus der F1-Szene.
Folgen und abonnieren Sie unsere Kanäle auf YouTube und Spotify, um keine Nachrichten zu verpassen.
Schauen Sie sich hier die neueste Folge unseres Paddock-Updates an 👇
