Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland und eine Metropole voller verschiedener Kulturen, sondern auch ein wahrer Magnet für Promis, die sich hier niederlassen und in ihren eigenen vier Wänden Batterien aufladen. Schauspieler*innen, Musiker*innen oder auch Moderator*innen nennen Berlin ihr Zuhause und haben hier ihre Wahlheimat gefunden. Doch in welchen Bezirken sind die Stars und Sternchen vor allem vertreten? Wir haben einen kleinen Überblick für dich.
Leseempfehlung: Hollywood-Stars: Zwischen diesen Promis herrschte keine Chemie am Set
1. Charlottenburg / Wilmersdorf
Rund um den Ku’damm befinden sich nicht nur die illustren Stores von diversen Designer-Marken, sondern auch die Wohnungen von vielen deutschen Prominenten. Die Stars und Sternchen lieben diesen Bezirk, weil hier Moderne mit Geschichte verbunden ist und man trotz der Zentralität noch immer entspannt wohnen kann.
Hier wohnen zum Beispiel namhafte Promis wie Jürgen Vogel, Schauspieler David Kross, Alexandra Maria Lara mit ihrem Ehemann, dem britischen Schauspieler Sam Riley, sowie Kai Wiesinger, Bettina Zimmermann und Tom Beck (auch wenn der laut neuester Gerüchte jetzt aufs Land gezogen sei). In Stadion-Nähe im Westend kann man zudem einige Hertha-Spieler beim morgendlichen Spaziergang begegnen.
2. Prenzlauer Berg
Prenzlberg, wie die Berliner*innen den Hipster-Bezirk liebevoll nennen, ist ein weiterer, beliebter Wohnort für viele Prominente. Hier reihen sich Altbauten und gemütliche Cafés an viele Parks und fancy Restaurants. Kein Wunder also, dass sich hier die Stars und Sternchen der deutschen Szene niedergelassen haben und Prenzlauer Berg fast eine Prominentensiedlung ist.
So haben hier Schauspielerin Heike Makatsch, Schauspielkollege Benno Fürmann und Entertainer Klass Heufer-Umlauf ihr Zuhause. Im Nachbar-Bezirk Pankow wohnen weitere deutsche Medien-Größen wie Jasmin Tabatabai und Andreas Pietschmann.
3. Grunewald
Der Grunewald im Westen Berlins ist vermutlich der Bezirk, der am besten für Luxus und Reichtum steht. Hier suchen sich viele Promis vor allem aufgrund der Zurückgezogenheit und Exklusivität ein Zuhause. Die Landschaft ist von riesigen Grundstücken und atemberaubenden Stadtvillen gesäumt, während der Grunewaldsee ein weiteres, schlagkräftiges Argument dafür ist, sich hier einen Rückzugsort von der Medienwelt zu schaffen.
Im Grunewald wohnen zum Beispiel Schlagersänger Bernhard Brink, der deutsche Journalist Jörg Thadeusz und der Schauspieler Matthias Brandt. Auch Sängerin Sarah Connor lebte lange im Grunewald, bis es sie dieses Jahr in den Süden Frankreichs zog.
4. Kreuzberg / Neukölln
Wenige Bezirke in Berlin haben solch eine internationale Nachbarschaft wie Kreuzberg und Neukölln. Hier treffen die unterschiedlichsten Kulturen und Gebräuche aufeinander. Genau diese Multikultur zieht schon seit Jahrzehnten Künstler*innen aus aller Welt an. Besonders die Rap-Szene scheint sich diese Bezirke als Wahlheimat ausgesucht zu haben.
Rapper Bushido ist zum Beispiel in Neukölln aufgewachsen, zog aber im Jahr 2022 mit seiner Familie nach Dubai. Capital Bra und Samra arbeiten in diesen Bezirken und auch Schauspieler*innen und Moderator*innen wie Palina Rojinski und Nora Tschirner werden hier immer wieder gesichtet. Rund um den „Kotti“ (Platz um das Kottbusser Tor) haben auch Jannik Schümann, Lavinia Wilson und Leslie Clio ihr Zuhause gefunden.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
5. Mitte
Natürlich wohnen auch im Herzen Berlins einige Promis, die die Zentralität und das pulsierende Leben der Hauptstadt extrem zu schätzen wissen. Hier befindet sich auch das Zentrum von Politik und Medien. In diesem Berliner Bezirk hat Matthias Schweighöfer sein Büro und auch Entertainer und Moderator Joko Winterscheidt ist für seine Produktionen immer wieder in Mitte unterwegs.
Auch Dance-Ikone Detlef D! Soost hat sich hier mit seiner Patchwork-Family niedergelassen, genauso wie Claudia Mehnert, und auch Schauspieler Florian David Fitz hat sich 2014 hier eine eigene Wohnung gegönnt.
