Wieder nicht in Lila – die Hintergründe zur jüngsten Basler Trikot-Episode

Post author name

Der FC Basel wird in Lyon im rotblauen Heimdress auflaufen. Doch es besteht noch Hoffnung für die Fans der lila Auswärtstrikots.

Der FC Basel und seine Trikots – das ist ja so eine Sache. Den einen gefällt die Experimentierfreudigkeit des Clubs im Bereich Textilien gut, anderen ist es zu bunt, sind es zu viele Leibchen. Für eine ganz besondere Episode sorgten dabei jüngst die lila Auswärtstrikots der laufenden Saison. 

Diese kommen bei den Fans mehrheitlich gut an. In einer nicht repräsentativen Umfrage dieser Zeitung gaben im Juli 53 Prozent der Teilnehmenden an, sie seien vom Design begeistert – nur 16 Prozent gefiel die Farbe überhaupt nicht. Das zeigte sich auch in den Verkäufen. Insgesamt hat der FCB Stand jetzt etwa doppelt so viele Trikots verkauft wie zum selben Zeitpunkt vor Jahresfrist. Doch alles lief dann doch nicht rund. 

Die feine Verarbeitung der lila Trikots macht diese leichter und atmungsaktiver, zugleich jedoch etwas empfindlicher auf mechanische Einwirkungen. Dies führte dazu, dass der Stoff teilweise schon nach kurzer Tragedauer Fäden zog. Entsprechende Rückmeldungen gingen beim FCB ein und wurden individuell beantwortet. Eine Anpassung der Materialqualität erfolgte allerdings nicht, da es sich laut dem Club dabei nicht um einen Qualitätsmangel handelt. 

Der FC Basel stellt Ausweichtrikots vor

Doch die Auswärtsleibchen erhielten einen weiteren Rückschlag. Am 22. September, zwei Tage vor dem Europa-League-Auftakt in Freiburg, kommuniziert der FCB auf seinen Kanälen: «Der FC Basel 1893 wird den Grossteil seiner europäischen Auswärtsspiele in dieser Saison in einem speziellen Ausweichtrikot bestreiten.»

Der Grund dafür sind die strengen Regularien der Uefa. Der Club schreibt auf Anfrage der BaZ: «Die Uefa stufte das Auswärtstrikot trotz zulässiger Farbe und trotz heller Ausführung als ‹dunkel› ein, da es zur gleichen Farbfamilie wie unsere Hauptfarben Rot und Blau gehört.» Da auch das dritte, schwarz-weisse Trikot aufgrund des geteilten Rückens nicht als hell anerkannt wurde und eine Umgestaltung der Leibchen die Atmungsaktivität und den Tragekomfort stark beeinträchtigt hätten, sei die Option der weissen Ausweichtrikots zum Zuge gekommen. 

Diese sind schlicht in Weiss gehalten und kommen bei den Fans gemäss den Kommentaren in den sozialen Medien ebenfalls gut an. Käuflich zu erwerben sind sie allerdings nicht. 

Gegen Olympique Lyon, das seine Heimspiele in weissen Trikots mit roten und blauen Elementen austrägt, hat der FCB sich nun dazu entschieden, in seinen Heimtrikots anzutreten. Das muss aber nicht heissen, dass es bei der Absenz der lila Trikots bleiben wird. Denn auch die Heimtrikots von Red Bull Salzburg sind weiss und rot. Möglich, dass sich der FCB dann für die Auswärtsleibchen entscheiden wird.

Wir schicken Sie informiert in den Feierabend mit unseren Newsletter BaZ der Abend. Melden Sie sich hier an.

Tag

Related Post

Leave a Comment