Manche Frauen stehen immer im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Neben den Stars und Sternchen von Hollywood und den Bühnen der Welt gehören dazu auch Frauen, die mitten im Politikgeschehen stehen. So auch Brigitte Macron, die Ehefrau von Emmanuel Macron, der seit 2017 der Staatspräsident von Frankreich ist. Doch wie wohnt das politisch wichtigste Ehepaar Frankreichs? Wir haben uns ihre Wohnsituation genauer angeschaut.
Leseempfehlung: Beautywandel von Brigitte Macron: Diese krasse Veränderung hat kaum jemand bemerkt
Brigitte Macron: Diesen Palast nennt sie ihr Zuhause
Trotz all der Debatten zum Altersunterschied von 24 Jahren sind Brigitte (69) und Emmanuel Macron (45) seit 16 Jahren glücklich verheiratet. Doch wo wohnt das Paar, wenn sie mal nicht aufgrund von Staatsbesuchen durch die ganze Welt reisen?
Ihr Zuhause befindet sich im Élysée-Palast – einem der atemberaubendsten Gebäude in ganz Paris. Seit 1873 ist das Stadtschloss, welches laut Wikipedia im 18. Jahrhundert erbaut wurde, der Amtssitz des Staatspräsidenten. Um einen Blick ins Innere des Zuhauses von Emmanuel und Brigitte Macron zu werfen, muss man auf die European Heritage Days warten, welche einmal im Jahr der Öffentlichkeit Zutritt zu diesem geschichtsträchtigen Gebäude erlauben.
Mit 365 Zimmern, darunter Büro-Räumlichkeiten, Schlafzimmer und Räume, die für den Empfang des Staatsbesuchs reserviert sind, ist die Residenz von Brigitte Macron größer als die meisten anderen Schlösser, in welchen Staatsoberhäupter wohnen – und zweimal so groß wie das Weiße Haus, wie das Magazine HELLO! verrät.
Élysée-Palast: Selbst der Garten ist ein Kunstwerk
Neben dem Luxus im Inneren des Palastes, ist auch der Garten eine wahre Augenweide. Auf 1,5 Hektar verwandlete damals die Marquise de Pompadour, auch bekannt als ‚Haupt-Mätresse“ von König Louis XV., die Grünanlage in einen wahren Spielplatz aus Labyrinthen und Wasserfällen. Im Jahr 1786 transformierte der Vorbesitzer des Élysée-Palastes, Nicolas Beaujon, den Garten in einen englischen Style – wie er auch noch heute vorzufinden ist.
Innerhalb des Gartens findet man über 100 verschiedene Baum-Arten und 12.000 Blumen, welche jedes Jahr angepflanzt werden. Übrigens: Im Inneren des Schlosses finden sich 500 Kunstwerke und nicht weniger als 100 Uhren – ein Präsident muss immerhin die Zeit im Blick haben!
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Trotz all dem Luxus: So bodenständig lebt Brigitte Macron in ihrem Palast
Der Élysée-Palast ist die Definition von Luxus – und trotzdem lässt sich Première Dame Brigitte Macron dadurch nicht ihre eigene Bodenständigkeit nehmen. So verrät sie in einem Interview mit der französischen Tageszeitung „Le Parisien“: „Das Leben im Élysée-Palast ist nicht so, wie es dargestellt wird. Wir haben ein privates Apartment, dort mache ich Frühstück und Abendessen.“
Dabei achtet Brigitte Macron auch darauf, dass ihr Ehemann morgens auch etwas Gesundes zwischen die Kiemen bekommt: „Ich liebe Obst, deshalb bekommt er immer zwei Orangen und eine Zitrone. Das bringt ihn jeden Morgen zum Meckern, aber ich gebe ihm auch eine Kiwi dazu.“
